0170 912 356 8

PORSCHE VOLKSWAGEN 914 - 1975 - 2.0 - orangerot

Einspritzer, exzellenter Zustand aus 2. Hand, läuft und fährt sich Spitzenmäßig ! Orig. ausgeliefert in Osnabrück, dann Kalifornien. Sichtbar rostfrei. Zu verkaufen im Kundenauftrag. TIP TOP ! Antiquität.

Preis: € 28.500

ausgeliefert 22.09.1975 in Osnabrück

Fahrzeugdaten

VW Porsche 2.0 mit Einspritzanlage  (Cabrio/Targa)

Fahrgestellnummer: 4762900464

Hubraum: 1957 ccm

Verbrauch: ca. 7,5 bis 9 Liter Benzin bleifrei

Motortyp: Flach-Boxer mit Motorkennung GC003281

Getiebe : manuelles 5-Gang Schaltgetriebe

TÜV: März 2019

Historische Zulassung: Ja

Historie

Dieser wunderschöne Porsche wurde am 22. September 1975 von seinem Besitzer Herrn James Hagman persönlich in Osnabrück abgeholt. Das Auslieferungsdokument ist ebenfalls dabei und ist die Evidence für seine Historie.

Wie das in den 60ziger und 70ziger Jahren üblich war haben viele Käufer von Porsches Ihre Fahrzeuge vor Ort abgeholt um die Werke zu besichtigen und anschließend eine Europatour mit Ihrem Fahrzeug geplant haben.

Der Enkel des 1. Besitzers veräußerte den Wagen vor ca. 3 Jahren nach längerer Standzeit.  Das Fahrzeug hat eine für sein Alter geringe Laufleistung. Der Tachostand von 71.    Ist in Meilen gemessen. Der Porsche wurde von seinem letzten Besitzer (Amerikaner) geliebt. Aus Altersgründen wurde er nur noch selten bewegt.

Technik:

Die gesamte Technik und der Zustand der Technik lässt keine Wünsche offen. Alle Bauteile, Maschinenelemente, Bremsen, Fahrwerk, Motor, Getriebe sind in einem sehr guten Zustand.

Das Getriebe schaltet sauber durch ohne Geräuschentwicklungen oder dergleichen.

Motor

Der Motor startet sofort und macht einen rundum kernigen und  gesunden Motorklang. Die Optik des Motors  ist unbehandelt, nicht mit irgendwelchen Mitteln gereinigt. Er sieht optisch gut aus. Die linke Ventildeckeldichtung ist öl schwitzig, nach dem Abstellen sammeln sich ein paar Tropfen. Die Dichtung sollte erneuert werden. Der Auspufftopf ist angerostet. Heizbirnen etc. sind einwandfrei.

Der Motor qualmt nicht und verbrennt auch kein Öl. Ein Zeichen für eine gute Kompression. Durchzugsstark wie ein Zweiliter Motor mit sehr guten unverbrauchten Fahreigenschaften.

Motorelektronik

Die K-Jetronik ist Original und weist keine Defizite auf. Die Kaltstartautomatik funktioniert wie am ersten Tag. Steuergeräte und Einspritzanlage sind tadellos in Schuß.

Elektrik

Die Elektrik ist unberührt und weist keine Beschädigungen oder Defizite auf. An diesem Auto wurde so wie es aussieht noch nie etwas auseinander genommen oder verändert.

Schalter, Instrumente und sonstige Armaturen sind  tadellos in ihrem Zustand.

Karosserie

Die Karosserie dieses Sportwagens ist sensationell erhalten. Die Karosserie ist sichtbar ungeschweisst und weist keine Sichtbaren Rostschäden auf. Der komplette Innenraum, die Kofferräume und der Motorraum sind exzellent in Schuß und im Erstlack. Alle original versiegelten Stellen sind in einem sehr gutem Zustand. Alle Werksaufkleber und Sticker sind an ihrer Stelle. Überzeugen sie sich durch die perfekten Spaltmaße an diesem bei Karmann in Osnabrück gebauten Sportlers. Die Türen und Hauben schließen perfekt ohne Druck und signalisieren dies durch ihren gesunden Klang. Die Beifahrertür weist 3 kleine Beulen auf, die vom Beulendoktor ausgebeult werden können.

Lack

Der Lack (kunstharzlack) befindet sich in einem guten Zustand mit leichten Gebrauchsspuren der Zeit. Vermutlich wurde das Fahrzeug aufgrund des roten Pegmentierungsverlust einmal in seiner Laufzeit nachlackiert, jedoch ohne Spachtelauftrag.Die Lackierung ist älter. Die Lackschichtdicke weist die Dicken von 90 bis 220 mü auf. Dieses entspricht weitestgehend einem Neuwagenkriterium. Der Lackglanz ist gut.

Chrom

Der Chrom und die Edelstahl sowie Aluminium Trimm-Elemente befinden sich in einem guten bis sehr guten Original Zustand.

Interieur

Die Innenausstattung befindet sich in einem hervorragenden unverbrauchten Originalzustand. Es sind absolut keine Arbeiten notwendig. Die Flechtnabe ist original ohne ersichtliche Beschädigungen. Die Polsterung ist stramm und ohne durchgesessene Polster.

Das Armaturenbrett ist ohne Risse und vollständig unberührt und unbehandelt, ebenso die Türverkleidungen und die Mittelkonsole. Die Mittelkonsole war ein damaliges Sonderzubehör, welches auch im Nachtrag im VW Bestell-Katalog geordert werden konnten. Die Instrumente sind nicht angeschlossen, somit sind Sie bis dato reine Optik. Sie können selbstverständlich durch den Erwerber angeschlossen werden. Alle Original Teppiche und Fußmatten, sowie Kofferraummatten sind absolut Original und gut in Schuss.

Das Targadach befindet sich in einem absolut sauberen und originalen  Erhaltungszustand ohne Beschädigungen.

Verglasung

Die Verglasung ist kratzfrei und Original. Die Frontscheibe weist minimale Patina auf.

Unterboden

Der Unterboden ist unberührt und trägt noch seine originale Werksbeschichtung.

Alle Falzen, Kanten und Sicken sind Original.

Fazit:

Der VW Porsche 914 2.0 hat in der Preisentwicklung gegenüber vielen anderen Modellen an Wert zugelegt. Die damalige Evolution dieses Mittelmotor Sportlers war ein Quantensprung in der Fahrzeugentwicklung. Porsche baute ebenfalls den Porsche 914/6 mit dem 2.0 Liter Sechszylinder Motor und eine Handvoll V8 914 für den Motorrennsport. Diese Modelle waren führend in der Renngeschichte.

Dieses Fahrzeug ist ein Sportwagen der Extraklasse mit Wertsteigerungspotential. Die Marktwerte in sher guten Erhaltungszuständen liegen laut Classic data bei ca. 44 bis 45.000€. Aussergewöhnlich gute und Originale Exemplare können diesen Wert auch noch übertreffen.

Das Fahrzeug ist weit über 40 Jahre alt, somit ist dieser Oldtimer ein Zeitzeuge der jedoch in überdurchschnittlichem ordentlichen Zustand ist, es sind keine Mängel ersichtlich, jedoch muss festgehalten werden, dass es sich hier um kein Neufahrzeug handelt. Ein Oldtimer kann versteckte Mängel haben für die der Verkäufer nicht haftet. Die Durchsicht erfolgte nach bestem Woissen und Gewissen und ergab das Prädikat wertvoll.

Extras/Ausstattung

ë Porsche Lederlenkrad mit Porsche Hupenwippe

ë 5 Gang Schaltgetriebe

ë Fuchsfelgen 5,5 x 15

ë Porsche Schriftzüge

ë Ersatzrad Fuchs

ë Original Stereo Radio mit 2 Lautsprechern

ë Hirschmann Antenne

ë Mittelkonsole

ë Sitzkissen herausnehmbar

ë Orig. Hella Nebellampen

ë Defroster

ë Edelstahl Außenspiegel

ë Original herausnehmbare Fußmatten

ë Bordmappe mit Service Buch und Betriebsanleitung etc.

PORSCHE VOLKSWAGEN 914 - 1975 - 2.0 - schwarz.,

Antiquität

verkauft